Diät — Alkohol oder Nachtisch? Wenn Du abnehmen willst, solltest  Du  in dieser Frage einen wichtigen Trick beherzigen.

Plus: Weitere Tipps, die Dir  beim Abnehmen helfen werden

Nebenbei ein bisschen Abnehmen ohne eine strenge Diät zu halten und ohne sich ständig darüber den Kopf zu zerbrechen? Das geht, wenn Du ein paar dieser Tipps beherzigen:

Gesundes in greifbarer Nähe haben

Machen Dir Deine Faulheit zum Komplizen. In einer Studie, die im „Appetite“-Magazin veröffentlicht wurde, ist zu lesen, dass Menschen grundsätzlich eher das essen, was ihnen am nächsten ist. Für die Untersuchung wurden die Probanden in Gruppen eingeteilt. Die eine hatte geschnittene Äpfel in Reichweite und ein paar Meter entfernt Popcorn stehen. Die andere Gruppe hatte das Popcorn in Reichweite und die Äpfel in Laufnähe. Die dritte Gruppe hatte beides in Reichweite. Gegessen wurde jeweils das, was in Reichweite lag.

Trinke Deine Getränke ungesüßt

Kalorien kannst Du vor allem sparen, wenn Du Getränke wie Kaffee, Tee oder Eistee ungesüßt trinkst. Vor allem in geschmacklichen Zusätzen, wie zum Beispiel Vanille- oder Karamellsirup, stecken Unmengen an Zucker.

Immer im  Sitzen essen

Studien haben gezeigt, dass wir mehr essen, wenn wir im Stehen, Gehen oder unbedacht – wie zum Beispiel von einem Buffet – essen. Wenn Du Dich zum Essen an einen Tisch setzt, essen wir mit Bedacht. Tipp, um die Verlockungen eines Buffets gering zu halten: Am besten weit weg vom Buffet sitzen! Auch die Tellergröße ist ausschlaggebend dafür, wie viel wir essen.

Trinke viel Wasser

Wasser vor dem Essen zu trinken, sorgt dafür, dass das Hungergefühl früher einsetzt und hilft demnach beim Abnehmen. Falls Du auch zu den Menschen gehörst, die das Trinken manchmal vergessen: Mit diesen Tricks kannst Du Dich selbst überlisten.

Eiweiß zum Frühstück essen

Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die rund 30 Gramm Eiweiß zum Frühstück essen, länger satt bleiben und beim Mittagessen weniger Kalorien zu sich nehmen, als diejenigen, die nur wenig Eiweiß essen. Integriere  also Lebensmittel wie Eier, Hüttenkäse oder griechischen Joghurt in Dein Frühstück.

Entspannt bleiben

In einer Untersuchung der Universität von Kalifornien in San Francisco fand man heraus, dass Menschen, die viel gesättigtes Fett zu sich nehmen und zusätzlich noch viel Stress haben, mehr am Bauch zunahmen als diejenigen, die ebenfalls ungesunde Fette zu sich nahmen aber dafür im Alltag entspannter waren. Tipp, wenn Sie mit Ihrer Figur noch nicht ganz zufrieden sind:

Viel Rohkost essen

Der große Vorteil von rohem Obst und Gemüse: Du kannst es verzehren, ohne es vorher kochen oder garen zu müssen. Außerdem stecken Obst und Gemüse voller Ballaststoffe, Wasser und sind auf natürlich Art gesüßt.

Entscheide Dich zwischen Alkohol oder Nachtisch

Alkohol und Nachtisch bei einem Essen? Schlechte Wahl, wenn Du auf Deine Linie achtest. Entscheiden Dich lieber nur für eins von beidem.

Essen Sie scharf

Scharfes macht satt. Schon ein Gramm Chili an Deinem Essen kann davor schützen, zu viel zu essen.