5 Power Tipps, wie Du Deinen  Stoffwechsel ankurbeln kannst

Ein perfekt funktionierender Stoffwechsel versorgt jede Körperzelle mit allem, was Du braucht, schafft Gifte und Schlacken in Windeseile aus Deinem Körper hinaus, baut langsam aber sicher überflüssige Pfunde ab und hinterlässt ein wunderbares Gefühl der Leichtigkeit. Dein Stoffwechsel kann aber nur dann perfekt funktionieren, wenn Du ihm das Material dazu liefern und die nötigen Voraussetzungen dafür schaffst. Ich biete Dir fünf meiner Power Tipps, wie Du Deinen Stoffwechsel ankurbeln kannst und wie Du Deinen lahmen Stoffwechsel in einen Power-Stoffwechsel verwandelst.

Was ist das überhaupt der Stoffwechsel?

Das, was wir essen, muss zerkleinert, verarbeitet und in Nützliches und Unbrauchbares sortiert werden. Das Nützliche muss verteilt und zu den einzelnen Zellen im ganzen Körper transportiert werden, während das Unbrauchbare schnellstmöglich ausgeschieden werden muss. Diese Vorgänge nennt man kurz und schmerzlos Stoffwechsel oder Metabolismus. Dank des Stoffwechsels werden wir mit Energie (Wärme) versorgt und können darüber hinaus Körpersubstanz aufbauen (wachsen, zunehmen oder uns regenerieren) sowie unsere Körperfunktionen am Laufen halten.

Hast Du einen zu schnell oder zu langsam Stoffwechsel?

Ich kenne Menschen die haben einen sehr zügigen und daher wenig effektiven Stoffwechsel, weshalb sie Probleme haben, je ein Gramm Fett auf die Rippen zu kriegen. Andere Menschen aus meinem Bekanntenkreis wiederum leiden unter einem äußerst schwerfälligen Stoffwechsel, was zu einer schnellen Gewichtszunahme führt und was vor allem jegliches Bemühen um eine Gewichtsabnahme zu einem fast sinnlosen Unterfangen werden lässt. Die einen wünschen sich, ihr Stoffwechsel möge sorgfältiger arbeiten, die anderen wären erfreut, er ließe sich ein wenig beschleunigen.

Wie Du Deinen  Stoffwechsel ankurbelst – Meine 5 Favoriten für einen Power-Stoffwechsel

Es gibt viele Methoden, wie Du Deinen Stoffwechsel ankurbelst und wieder in ein gesundes Gleichgewicht bringen kannst, ihn also – je nach Ausgangslage – zu verbessern oder zu erhöhen. Die folgenden 5 Hinweise umfassen wenige, aber wichtige Veränderungen in Deiner Ernährungsweise und in Deinem Lebensstil. Sie sind jedoch äußerst einfach umzusetzen und problemlos in den Alltag zu integrieren. Die Auswirkungen auf Deinen Stoffwechsel sind mit unter überwältigend.

Power-Tipp Nr. 1: Wasser ankurbelt Deinen Stoffwechsel an

Dein Lieblingsgetränk sollte reines Quellwasser sein (oder gefiltertes Wasser). Nur mit Hilfe von reinem Wasser kann jede Ihrer Zellen ihre Aufgaben zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen. Nur mit Hilfe von reinem Wasser kann Dein Körper tagtäglich all die Umweltgifte, Stoffwechselgifte, Wohngifte und viele andere Schadstoffe aus unserer Umwelt auch wieder ausscheiden. Da gerade die Verschlackung mit all den genannten schädlichen Substanzen eine der Hauptursachen vieler Fehlfunktionen in unserem Organismus darstellt und zu vielen Krankheiten führen kann, ist die Anregung des Stoffwechsels zur Vermeidung von Gift- und Schlackeneinlagerungen einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu intensiver Gesundheit. Unsere tägliche Wassermenge hängt von Deinem Ernährungs- und Lebensstil ab. Je mehr ungünstige Nahrungsmittel und Getränke Du zu Dir nimmst, um so mehr muss Dein Organismus auch wieder entgiften und umso mehr reines Wasser sollten Sie trinken. Wenn Du künftig nur noch Wasser trinken und keine zweifelhaften Getränke mehr wie Softdrinks, Kaffee, Säfte, Schwarztee, Alkohol, etc., wenn Du außerdem viele wasserhaltigen Salate und Smoothies zu Dir nimmst, dann dürften zwei Liter reines Wasser pro Tag bereits Wunder bewirken.

Bei unserer heute üblichen Ernährung mit Fleisch, Wurst, Süßigkeiten, stark gewürzten Fertiggerichten, Teig- und Backwaren aus Auszugsmehlen jedoch, empfiehlt es sich, deutlich mehr zu trinken (mindestens die doppelte Menge), um den Stoffwechsel auch wirklich anregen zu können. Nach oben hin sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Stelle Dir am besten schon am Morgen Deine  vier, fünf oder wie viele Flaschen auch immer bereit, damit Du zu jeder Tageszeit einen Überblick darüber hast, wie viel Wasser Du bis zum Abend noch trinken solltest.

Power-Tipp Nr. 2: Wie Du Deinen Stoffwechsel mit kalorienreduzierter Kost ankurbelst

Dein Stoffwechsel lässt sich viel leichter und nachhaltiger ankurbeln, wenn Du öfter kleinere Portionen und seltener üppige Hauptmahlzeiten verzehrst. Werden nämlich zu viele Kalorien auf einmal konsumiert, neigt der Körper dazu, sie als Fett einzulagern. Wenn Du aber zu wenige Kalorien isst, schaltet Dein Körper in den Hunger-Modus und lagert sogar Kohlenhydrate als Fett ein. Daher ist es wichtig, ein gutes Gleichgewicht zu finden.

Das gelingt am besten mit einer sorgfältigen Auswahl der Lebensmittel. Deine vielen kleinen Mahlzeiten und Snacks sollten natürlich nicht aus Fertigsuppen, Süßigkeiten, gesalzenen Erdnüssen, Sandwiches etc. bestehen, sondern aus frischen und vitalstoffreichen Lebensmitteln, wie z. B. Salaten, ungesüßten Fruchtriegeln, Früchten, Gemüse, Quinoa, Hirse, (pflanzliche) Nussmilch, Samen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam, etc.) und ungerösteteten, ungesalzenen Nüssen.

Diese in der Hauptsache basischen Lebensmittel liefern Deinem Körper darüber hinaus eine unwahrscheinlich große Menge an Stoffwechsel anregenden Vital- und Mineralstoffen.

Power-Tipp Nr. 3: Ohne sportliche Aktivität kein aktiver Stoffwechsel

Besonders einfach kannst Du Deinen Stoffwechsel ankurbeln, wenn Du den Dreh raus hast, wie  Du weniger Kalorien aufnimmst, als Du für den sofortigen Gebrauch benötigst. Der Körper wird – wenn er ständig Kalorien verbrennen muss – die vorhandene Nahrung besser nutzen. Daher sei jeden Tag aktiv! Ich weiß, dass ist natürlich ein ziemlich blöder Tipp, wenn man erstens keine Zeit für größere sportliche Aktivitäten hat und wenn man zweitens einfach keinen Bock auf Sport hat. Natürlich weiß man, dass es – um den Stoffwechsel anzuregen – ganz toll wäre, rasch mal 10 Kilometer durch den Park zu düsen. Die aller beste Methode die ich kenne, auch bei  Menschen mit absoluter Sport-Antipathie ist ein Ganzkörpertraining in einem geführten Trainingszirkel. Hier hat man  mit geringstem Zeitaufwand 2 mal die Woche mit gerade mal 45 Minuten eine gigantisch positive Auswirkung auf den  Stoffwechsel. Dabei bist Du bei uns Bestens aufgehoben und gut beraten.

Power-Tipp Nr. 4: Mit löslichen Ballaststoffen zu einem aktiven Stoffwechsel

Mit einer gezielten Auswahl Deiner Lebensmittel kannst Du Deinen  Stoffwechsel ganz besonders intensiv anregen. Wähle Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte. Ein Lebensmittel hat eine umso höhere Nährstoffdichte, je höher ihr Nährstoffgehalt und je niedriger dabei im Verhältnis ihr Kaloriengehalt ist. Mit solchen Lebensmitteln ist Dein Körper bei wenigen Kalorien dennoch bestens versorgt und länger, aber gleichzeitig weniger angestrengt beschäftigt als mit Lebensmitteln, die eine geringe Nährstoffdichte bei hohem Kaloriengehalt aufweisen. Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte sind jene, die ich unter Tipp 2 empfohlen habe. Lebensmittel mit geringer Nährstoffdichte sind zucker- und fetthaltige Lebensmittel oder beispielsweise auch Alkohol. Lebensmittel, die außerdem einen hohen Anteil löslicher Ballaststoffe aufweisen wirken besonders Stoffwechsel anregend. Ballaststoffreiche Lebensmittel liefern bei gleichem Volumen deutlich weniger Kalorien. Sie werden meistens ausgiebiger gekaut, daher bedächtiger gegessen, sie füllen den Magen, werden langsamer verdaut, erhöhen den Blutzuckerspiegel schön gemächlich, sorgen für länger anhaltende Sättigung und regen auf diese Weise höchst effektvoll den Stoffwechsel an.

Während unlösliche Ballaststoffe (z. B. Zellulose aus Vollkorn) kein Wasser aufnehmen können, binden lösliche Ballaststoffe große Mengen Wasser und quellen daher im Magen-Darm-Trakt auf. Sie sorgen für eine reibungslose Verdauung und reinigen dabei gleichzeitig den Darm. Lösliche Ballaststoffe wie z. B. in Flohsamen sind zur Stoffwechselanregung äußerst empfehlenswert. Ich nehme beispielsweise morgens nüchtern zwei Meßlöffel Daly Plus ein Mineral-Nährstoffkonzentrat aus Obst und Gemüse mit Flohsamen und Flohsamenschalen und trinke dazu zwei große Gläser Wasser. Abends –   zum (leichten) Abendessen – mache ich dasselbe noch einmal. Fügt man dem Mineral-Nährstoffkonzentrat  noch einen Löffel Mineralerde (z. B. Bentonit) hinzu, erhöht man die Reinigungskraft des Flohsamens und spürt nach wenigen Tagen, wie die Lust auf ungesunde Snacks langsam nachlässt. Die Abwesenheit dieser Snacks, die gewöhnlich viel Zucker, Salz oder synthetische Lebensmittelzusatzstoffe enthalten, wird Ihren Stoffwechsel zusätzlich erleichtern und ganz automatisch zu mehr Power anregen.

Power -Tipp Nr. 5: Wie Du Deinen Stoffwechsel mit biologischem Kokosöl anregen kannst

Biologisches Kokosöl enthält eine ganz besondere Fettart, die sog. mittelkettigen Triglyceride (MCT für engl. medium-chain triglycerides). Diese Fette werden vom Körper praktischerweise nicht als Fett eingelagert. Sie senken gar den Cholesterinspiegel, fördern die Aufnahme von Calcium und Magnesium, liefern dem Körper hochwertige Energie und regen so ganz entscheidend Ihren Stoffwechsel an. MCT werden außerdem lange vor den Proteinen verbrannt, was bisher nur den Kohlenhydraten vorbehalten war. MCT sind in der Natur nur in sehr wenigen Ölen enthalten. Kokosöl kann wunderbar zum Braten und Kochen verwendet werden, da es auch bei Hitze stabil bleibt und keine gesundheitsbedenklichen Schadstoffe entwickelt. Wähle aber grundsätzlich – und nicht nur, um Deinem Stoffwechsel anzuregen – unbedingt hochwertiges biologisches und kalt gepresstes Kokosöl. Stark erhitzte und industriell behandelte Öle würden Deinen Organismus belasten und wären folglich nicht dazu in der Lage, Deinen Stoffwechsel anzuregen.

Wenn Du diese 5 Power Tipps in Deinem Alltag integrierst, wirst  Du bereits nach wenigen Tagen die ersten höchst erfreulichen Auswirkungen Deiner erfolgreichen Stoffwechselaktivierung verspüren. Deine Fugur wird es Dir danken.

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